Angemessene Kleidung für Bestattungen

Früher oder später muss jeder Mensch aus dem Leben ausscheiden. Für Verwandte und Bekannte ist dies immer ein herber Verlust. Besonders die nahe Verwandtschaft hat es schwer. Sie muss sich nicht nur von einem geliebten Menschen verabschieden, sondern sich häufig noch Gedanken über die Beerdigung machen.- Es sei denn, die verstorbene Person, hat dies im Testament geregelt. Neben den rechtlichen Erledigungen fällt auch die Planung der Trauerfeier an. Gut ist es, wenn die Hinterbliebenen wenigstens schon einmal eine angemessene Kleidung für Bestattungen besitzen und sich nicht noch um diese sorgen müssen.

Kleidung für Bestattungen: Was tragen Männer und Frauen?
Was trauernde Frauen und Männer bei Bestattungen tragen, ist von Land zu Land verschieden. In vielen Regionen gilt schwarz als Farbe der Trauer. Darum ist für Damen ein schwarzer Hosenanzug oder ein schwarzes Kleid ratsam. Ebenso kann es ein schwarzer Rock sein. Kleid und Rock sollten jedoch nicht zu kurz ausfallen. Der Mann kleidet sich wiederum regulär mit einem schwarzen Anzug und einem weißen Hemd. Hinzu kommt eine Krawatte. Die Schuhe und Strümpfe (oder Strumpfhosen) sind bei Mann und Frau dunkel.

Was tragen Kinder?
Bei Kindern wird von der Gesellschaft häufig nicht erwartet, dass sie bei einer Bestattung typische Trauerkleidung tragen. Allerdings werden dezente und gedeckte Farben empfohlen. Denn durch Kleidung mit kindlichen Aufdrücken und in bunten Farben würden die Kleinen vermutlich negativ auffallen. Die Hinterbliebenen könnten bei der Abschiednahme gestört werden.

Besondere Trauerkleidung und Schmuck
Auf Beerdigungen Schmuck zu tragen ist kein Problem. Aber er sollte nicht zu auffällig und schon gar nicht zu bunt sein. Ebenso muss darauf geachtet werden, dass er nicht für eine große Eigendarstellung sorgt. Dezent darf er gern genutzt werden.
Die Kleidung bei Bestattungen, wie bei Bennet P. Leverenz Bestattungen & Vorsorge GmbH , muss außerdem nicht immer schwarz oder dunkel sein. Wer in anderen Ländern an einer Beerdigung teilnimmt, sollte sich vorher über die gewünschte Kleiderwahl informieren. In manche Regionen sind sogar helle Kleidungen bei einer Beerdigung erwünscht. Auch hierzulande kann eine andere als die schwarze Farbe gewünscht sein. War die verstorbene Person etwa Mitglied eines Vereins, könne Vereinsmitglieder gern eine Vereinsuniform oder ein Trikot tragen. Damit wird Verbundenheit als auch Respekt angezeigt. Gleichzeitig wird die Leidenschaft der toten Person präsentiert. Farbige Trauerbekleidung für alle Trauernden ist hingegen nur angemessen, wenn es der Verstorbene so wollte. Vielleicht hat er zu seinen Lebzeiten einmal den Wunsch danach geäußert? Anderweitig hat er es eventuell schriftlich festgehalten? Für die Hinterbliebenen kann es auf alle Fälle eine Erleichterung sein. So können sie ihren geliebten Menschen bei der Beerdigung noch den sprichwörtlich letzten Wunsch erfüllen und müssen sich weniger Gedanken machen.


Teilen