Gute Bestatter helfen und entlasten

Es ist ein schrecklicher Moment, wenn wir Kenntnis vom Tod eines nahen Angehörigen erhalten. In diesem Augenblick fühlt es sich an, als würden wir innerlich zusammenfallen, ohne Kraft zum Aufstehen zu haben. Die Organisation der Bestattung und Trauerfeier steht trotzdem an. Hier kann ein kompetentes Bestattungsunternehmen weiterhelfen und spürbar entlasten.

Was leistet ein Bestatter?

Ein guter Bestatter holt Sie als Trauerperson dort ab, wo Sie sich befinden. Sehr gerne kommt er deshalb bei Ihnen zu Hause vorbei, um alle wichtigen Angelegenheiten ganz in Ruhe zu klären. Selbstverständlich gehört dazu auch die Abholung des Leichnams. Würdevoll kleidet er ihn in ein Trauergewand und bereitet ihn nach Wunsch thanatopraktisch auf. Das bedeutet, dass er einbalsamiert und sein Äußeres behutsam rekonstruiert wird. Dies ist dann wichtig, wenn später eine Totenwache am offenen Sarg gehalten werden soll. Selbstverständlich helfen Bestattungsunternehmen auch im Umgang mit Formalitäten. Dazu gehört die Beschaffung wichtiger Dokumente wie die Sterbeurkunde ebenso, wie etwa die Organisation der Grabpflege. Ziel ist es, Ihnen als trauernde Person, eine Last von den Schultern zu nehmen. So können Sie sich voll und ganz auf die notwendige Trauerarbeit konzentrieren – ohne Stress und Sorgen!

Sollte ich die Trauerfeier vom Bestattungsunternehmen organisieren lassen?

Je nachdem, welchen persönlichen Bezug Sie zum verstorbenen hatten, kann es durchaus sinnvoll sein, die Trauerfeier eigenständig zu organisieren. Vielleicht haben Sie bereits jemanden im Sinn, der eine Grabrede halten kann oder musikalisch einen Beitrag leisten möchte. Durch eine individuelle Trauerfeier kann jeder Teilnehmende dem Verstorbenen angemessen Respekt zollen. In manchen Fällen sind Angehörige aber schlichtweg überfordert und von der Aufgabe überwältigt. Dies ist gerade dann oft der Fall, wenn der Tod plötzlich eingetreten ist und es keine Zeit gab, Formalitäten im Vorfeld abzuklären. Der Bestatter kennt sich mit all diesen Problematiken sehr gut aus und kann einfühlsam Beistand leisten.

Wie gehe ich in ein Beratungsgespräch?

Im Vorfeld ist es hilfreich, die eigenen Bedürfnisse mit den Vorstellungen des Verstorbenen abzugleichen. Die Bestattung und Trauerfeier dient dazu, dem Toten eine letzte Ehre zukommen zu lassen. Darüber hinaus ist sie jedoch auch ein essenzieller Bestandteil der Trauerbewältigung. Bestatter können zwischen verschiedenen Vorstellungen und Bedürfnissen vermitteln. Sie kennen sich damit aus, wie auch aus einem kleinen Budget eine schöne Feier gestaltet werden kann.

Preisgünstig ist in der Regel eine Feuerbestattung und Beisetzung im Urnengrab. Eine klassische Beisetzung im Sarg ist selbstverständlich auch eine schöne und würdevolle Variante, die nicht ohne Grund oftmals gewählt wird. Ein gutes Bestattungsunternehmen kennt sich aber auch mit aktuellen Bestattungsvarianten aus, etwa der Beisetzung in einem Ruhewald. Auch Seebestattungen können durchgeführt werden. Bei allen Bestattungsformen wird dabei selbstverständlich auf die Einhaltung geltenden Rechts geachtet.

Weitere Informationen finden Sie bei Bernd Janßen GmbH.


Teilen