Günstigste Baumbestattung – naturverbunden Abschied nehmen

Bestattungen sind für die Hinterbliebenen immer eine sehr emotionale Angelegenheit. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod fällt den meisten Menschen schwer. Daher schieben viele dieses Thema mit der eigenen Beerdigung lange vor sich her. Andere denken darüber nach, denn sie haben keine Angst vor dem Sterben. Jeder Mensch hat dabei ganz individuelle Wünsche und Vorstellungen von einer naturverbundenen Bestattung.

In den letzten Jahren erfährt die günstigste Baumbestattung als Alternative zur traditionellen Erdbestattung eine stetig wachsende Beliebtheit. Bei dieser Form der Bestattung wird die Asche des Verstorbenen an einem festgelegten Ort in der Nähe eines Baumes beigesetzt. Vorwiegend handelt es sich um spezielle Friedwälder. Hier finden Angehörige einen naturnahen Ort der Ruhe, um in Würde Abschied zu nehmen. Der Baum über der Grabstelle symbolisiert den Kreislauf des Lebens auf poetische Weise: Aus dem Tod erwächst neues Leben durch den Baum, der die Asche mit seinen Wurzeln aufnimmt und dadurch gedeiht. Viele Menschen empfinden diese Verbindung von Abschied und Neubeginn als sehr tröstlich. Auch die Ruhe und Schönheit des Waldes kann helfen, den schmerzlichen Verlust besser zu verarbeiten.

Ein weiterer Vorteil für die günstigste Baumbestattung ist, dass man nicht an Öffnungszeiten gebunden ist. Man kann den Baum mit der Asche des Verstorbenen jederzeit besuchen, um in Ruhe zu trauern. Das wird von vielen als große Erleichterung empfunden. Natürlich finden auch klassische Trauerfeiern und Beisetzungszeremonien im Friedwald statt. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Erdbestattung auf dem Friedhof oder einer Feuerbestattung mit Urnengrab ist die Bestattung in der Regel eine optimale Möglichkeit. Bei einer Erdbestattung kommen hohe Kosten für Sarg, Grab und Grabpflege auf die Hinterbliebenen zu. Auch eine Feuerbestattung ist mit Ausgaben für Urne, Grabstelle und Grabpflege verbunden. Bei der günstigsten Baumbestattung fallen nur die Beisetzungskosten an sowie gegebenenfalls die Ausgaben für eine biologisch abbaubare Urne und Gedenktafel. Es müssen keine laufenden Grabgebühren gezahlt werden. Die Angehörigen sparen auch längerfristig viel Geld und Zeit.

Neben der traditionellen Erdbestattung und Feuerbestattung gibt es noch weitere Alternativen wie Seebestattungen oder Diamantbestattungen. Diese sind jedoch in der Regel ebenfalls mit höheren Kosten verbunden als die günstige Baumbestattung. Auch Menschen mit geringem Einkommen oder kleiner Rente können sich daher diese naturnahe Bestattungsform leisten. Genauere Informationen zu den Preisen erhalten Interessenten direkt von den jeweiligen Friedwald-Betreibern. Diese beraten auch gerne ausführlich zu den Möglichkeiten für die günstigste Baumbestattung.

Zusammenfassend bietet die günstigste Baumbestattung, wie zum Beipsiel bei der Träger Bestattungen GmbH, somit eine würdevolle, naturnahe und auch finanziell attraktive Alternative zu den klassischen Bestattungsformen. Sie ermöglicht ein hohes Maß an Individualität und Naturverbundenheit für die letzte Ruhe. Informieren Sie sich bei Interesse direkt bei den Friedwald-Betreibern in Ihrer Nähe.


Teilen