Bestattungen – individuelle Möglichkeiten, um Abschied zu nehmen

Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, werden die Hinterbliebenen nicht nur mit der Trauer konfrontiert, sondern müssen zugleich auch die Aufgabe übernehmen, einen würdevollen Abschied zu organisieren. Bestattungen sollten einen individuellen Charakter haben, bei dem man dem Verstorbenen gedenken kann und die das Andenken an den Toten bewahrt. Besonders in den Fällen, in denen ein Mensch plötzlich aus dem Leben gerissen wird, wissen die Hinterbliebenen oft nicht, wie sie die erste Zeit nach dem Tode bewältigen sollen. Wenn dann auch noch die Beerdigung geplant werden muss, fühlen sich nicht wenige Angehörige überfordert.

Da das Thema Tod noch häufig tabuisiert wird, ist es noch immer nicht gang und gäbe, im Vorfeld seine Wünsche zur eigenen Beerdigung zu äußern. Steht dann der letzte Gang bevor, wissen die Hinterbliebenen oft nicht, wie der Verstorbene sich seine Bestattung gewünscht hätte. Es ist daher von großer Bedeutung, das Thema Tod in der Familie anzusprechen und seine Wünsche zu äußern. Noch besser ist es, wenn man schon zu Lebzeiten sich selbst um seine Beerdigung kümmert. Immer öfter sorgen Menschen für ihre eigenen Bestattungen vor und nehmen den Hinterbliebenen damit nicht nur die finanziellen Sorgen ab. Bestattungsunternehmen bieten ihren Kunden heute die Möglichkeit an, die eigene Beerdigung zu planen und diese auch zu finanzieren.

Finanziell vorsorgen

Die Vorsorge ist wichtig, damit nicht nur die persönlichen Wünsche bei der Bestattung berücksichtigt werden können, sondern, damit diese auch bezahlt wird. Eine Bestattung kann durchaus mehrere Tausend Euro kosten und stellt damit eine Familie vor eine große finanzielle Belastung. Über das Bestattungshaus oder auch über Versicherungsgesellschaften können Menschen für diesen Fall vorsorgen und für die eigene Beerdigung vorfinanzieren.

Individuelle Möglichkeiten

Heute müssen Bestattungen nicht mehr nur ein trauriger Abschied sein. Vielmehr wünschen sich die Familien noch einmal an den Verstorbenen zu denken und das Leben zu feiern. Professionelle Bestatter greifen die persönlichen Wünsche auf und organisieren die Beerdigungen nach den Wünschen ihrer Kunden. Angefangen beim Grabschmuck bis hin zur musikalischen Gestaltung während der Trauerfeier, die Bestattung kann so individuell wie möglich hergerichtet werden. Der Bestatter wird die Wünsche seiner Kunden umsetzen und so eine persönliche und individuelle Trauerfeier herrichten, bei der die Hinterbliebenen noch einmal an das Leben des Verstorbenen gedenken können.

In den Bestattungsunternehmen gehen die Angestellten stets pietätvoll mit den Wünschen und der Trauer ihrer Kunden um und werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um schöne Bestattungen zu ermöglichen. Die Kunden können auf die Hilfe der Profis vertrauen und müssen sich um nichts weiter kümmern und in Ruhe trauern. Zeit ist in dieser besonderen Situation wichtig, um die eigenen Gefühle ordnen zu können.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von dem Abschied Fachinstitut für Bestattungen GmbH!


Teilen